Wie ich zur Chinesischen Medizin kam

Sabine Vahling, Ärztin für Allgemeinmedizin und Akupunktur, Chinesische Kräutermedizin

Was mir an der Chinesischen Medizin besonders gut gefällt ist, dass sie viel mehr kann als Symptome zu lindern und Krankheiten leichter erträglich zu machen: Diese hochwirksame, naturheilkundliche Heilmethode sieht in Erkrankungen eine Störung im Gesamtsystem Mensch. Mit gründlicher Anamnese ergänzt durch Zungen- und Pulsdiagnose lassen sich die Ursachen der Störung ergründen. Erprobte Behandlungsmethoden aktivieren die Selbstheilungskräfte des Körpers und lenken sie in die richtige Richtung. Die Störung verschwindet, das Gesamtsystem Mensch erlangt nach und nach seine Balance zurück und heilt.

Es hört sich vielleicht komisch an, aber als ich begann als Allgemeinmedizinerin zu praktizieren, fand ich bei den Untersuchungen die Zungen meiner Patientinnen und Patienten äußerst spannend. Jede Zunge sah anders aus und ich fragte mich, ob sich nicht mehr Informationen ablesen ließen, als ich in meiner schulmedizinischen Ausbildung gelernt hatte.

Im quirligen allgemeinmedizinischen Alltag fand ich lange nicht die Zeit, dieser Frage auf den Grund zu gehen. Bis ich vor einigen Jahren mehr oder weniger zufällig entdeckte, dass die Chinesische Medizin mein Steckenpferd tatsächlich für die Diagnose von Krankheiten nutzte. Sofort fühlte ich mich zuhause in dieser alternativen, ganzheitlichen Heilmethode und beschloss, mich intensiver mit diesem alten Wissen und den erprobten Behandlungsmethoden zu beschäftigen.

Heute kombiniere ich meine Erfahrung als Schulmedizinerin mit meinem Wissen über die Chinesische Medizin.

Sabine Vahling, Ärztin für Allgemeinmedizin und Akupunktur, Chinesische Kräutermedizin

Sabine Vahling, Ärztin für Allgemeinmedizin und Akupunktur, Chinesische Kräutermedizin

Vita

1975–1981: Medizinstudium in Hamburg

1981: Approbation zur Ärztin

Bis 1990: Assistenzärztin in verschiedenen Hamburger Kliniken
Fachbereiche: Chirurgie, Urologie, Innere Medizin, Psychosomatik, Psychiatrie

Seit 1990: als Ärztin für Allgemeinmedizin in Gemeinschaftspraxis niedergelassen.

Seit 2000: Weiterbildung in Chinesischer Medizin
2003: A-Diplom Akupunktur
2004: B-Diplom Akupunktur

2004–2006: Ausbildung in Chinesischer Kräutertherapie nach DECA in den Kliniken Silima und am Steigerwald

Regelmäßige Fortbildungen in Akupunktur und Chinesischer Kräuterheilkunde.

Ab 1. September 2018: eigene Privatpraxis für Chinesische Medizin